22. Juli 2020

Ein Netzwerk verschiedener Krebszentren soll Patienten mit Lungentumoren zugute kommen

Die Frankfurter Rundschau hat am 22. Juli 2020 einen Artikel mit dem Titel “Neue Therapie gegen Lungenkrebs lässt Patienten hoffen – Doch es gibt ein entscheidendes Problem” veröffentlicht:

“Nicht nur Raucher bekommen Lungenkrebs – auch wenn Tabakkonsum die Hauptursache für dieses bösartige, nach wie vor häufig tödliche Leiden bleibt. Doch tatsächlich haben manche Lungenkrebskranke nie oder allenfalls gelegentlich geraucht; diese Gruppe macht etwa 15 Prozent der Patienten aus, sagt der Onkologe Martin Sebastian vom Universitätsklinikum Frankfurt.

 

Oft waren diese Menschen regelmäßig dem Qualm anderer oder in ihrem Beruf krebserregenden Schadstoffen ausgesetzt. Aber auch genetische Veränderungen können als Ursache von Lungenkrebs eine Rolle spielen. Solche Mutationen sind in jüngster Zeit zunehmend in den Fokus der Wissenschaft gerückt. So wurden für den sogenannten „nicht-kleinzelligen Lungenkrebs“ – die am häufigsten vorkommende Form des Lungenkarzinoms – in den vergangenen Jahren mehrere genetische Veränderungen entdeckt, die für das Entstehen und schnelle Wachsen bösartiger Tumore verantwortlich sein können.”

Den Artikel in voller Länge finden Sie hier.